Die heutige Jugendkapelle Burkheim (JuKa Burkheim) mit ihrer Vorständin Ronja Mack besteht derzeit aus ca. 14 Musiker:innen im Alter von 10 bis 20 Jahren. Die Hälfte davon spielt schon bei den „Großen“ in der Stadtkapelle Burkheim mit, die Jüngeren befinden sich noch in Ausbildung bei eigenen Ausbildern des Vereins oder bei Musikschullehrern der Jugendmusikschule Kaiserstuhl-Tuniberg.

Wir legen großen Wert auf eine fundierte Ausbildung und den Erwerb der Jugendmusikerleistungsabzeichen als zusätzlichen Ansporn und Erfolg für die Jugendlichen. Hier arbeiten wir eng mit der Jugendmusikschule Westlicher Kaiserstuhl und der örtlichen Grundschule im Rahmen eines Kooperationsprogrammes zusammen.

Aktuell kann die Jugendkappelle Burkheim keine aktive Spielgemeinschaft stellen. Die Kameradschaft kommt bei uns aber trotzdem nicht zu kurz.
Wir machen regelmäßige Ausflüge, sei es nun bei Fahrradtouren oder Bootsfahrten auf dem Altrhein sowie bei Unternehmungen wie Bowlen, Schlittschuhlaufen oder Minigolf spielen.

Auch bei Vorspielnachmittagen nehmen die Mitglieder der Jugendkapelle in kleinen Gruppen und Ensembles gerne teil.

Lust geweckt? Dann melde Dich doch einfach bei UNS oder schreib uns eine kurze E-Mail an vorstand@stadtkapelle-burkheim.de.


Vorstandschaft & Dirigent.

FUNKTIONNAME
1. VorstandRonja Mack
2. Vorstandx
SchriftführerBritte Geiser
Rechner Hendrik Kaltenbach
Dirigentderzeit offen – da kein aktiver Spielbetrieb
BeisitzerNiklas Schnell
BeisitzerLukas Vogginger

Die Mitglieder.

Aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist diese Seite aktuell nicht verfügbar bzw. wird gerade überarbeitet.


Die Ausbildung.

Hast Du Lust bei uns mitzumachen?
Spielst Du eventuell schon ein Instrument oder hast schon lange den Wunsch, eines zu erlernen? Wie wäre es zum Beispiel mit Waldhorn, Posaune, Tenorhorn?
Oder lieber Klarinette, Saxophon, Flöte, Trompete oder Schlagzeug?

Unsere Ausbilder in Theorie und Praxis sind erfahrene Fachkräfte, die stets ein offenes Ohr für Dich haben.

Lust geweckt? Dann melde Dich doch einfach bei UNS oder schreib uns eine kurze E-Mail an vorstand@stadtkapelle-burkheim.de.

Natürlich kannst Du auch gerne mal einfach so auf eine Probe oder zu einer Unterrichtsstunde kommen und Dir anschauen (oder anhören?) was wir so alles treiben. Nimm‘ doch dazu am Besten gleich Deine Eltern mit, falls Sie Fragen zum Unterricht, zum Ausleihen oder zum Kauf von Instrumenten haben. Nur keine Angst … Du bist nicht allein.

Es befinden sich schon viele Jungmusiker in Ausbildung, die mittlerweile auch schon ihre „Feuertaufe“ – die ersten öffentlichen Auftritte – erfolgreich absolviert haben.

Ebenfalls arbeiten wir gerne mit der Jugendmusikschule Westlicher Kaiserstuhl Tuniberg e.V. zusammen.


Impressionen der JuKa Burkheim.

[album id=2 template=extend]